Paddle your own Canoe! [BP]
kanufalter.de
Under Construction!

Energieeffizient, flatterfrei, schmal und wunderschön:

ABER LEIDER DERZEIT 

 

 

 

 

Das Grönlandpaddel hat seinen Ursprung bei den Inuit ("Menschen"), die im arktischen Zentral- und Nordostkanada sowie auf Grönland leben. Zur Jagd auf dem Wasser nutzten sie den Kajak und für Transporte den vielsitzigen Umiak (Frauenboot). Lange Strecken bei der Jagd, oft bei starkem Wind oder Sturm, erfordern dabei ein Paddel, das möglichst ermüdungsfrei und mit wenig Windwiderstand zu benutzen ist.

Die schmale Bauart der Grönlandpaddel vereint diese Eigenschaften und es ist deshalb heute gerade für viele Seekajakfahrer eine echte Alternative.

Holz als natürlicher Rohstoff bietet sich an, leichte aber durchaus stabile Paddel zu fertigen, die bei entsprechender Pflege lange und intensiv genutzt werden können.

Als Holz eignet sich leichte Tanne aus heimische Wäldern, oder wer Wert auf noch leichtere Paddel legt, nimmt Western Red Cedar aus Nordamerika.
 

Nicht in Grönland, aber immerhin am Chiemsee, fertigt ein Schreinermeister für uns hochwertige Holzkajaks und -paddel.

Die Paddel gibt es in Standardlängen :
220cm; 225cm; 230cm; 235cm.

Griffweite: 54cm.
Griffstärke: 3cmx4cm.
Blattbreite: max. 9cm.


Die Paddel sind extrem leicht: 800gr-1000gr.
Die Holzoberfläche wird  mind. 5x mit Hartöl behandelt; auf Wunsch kann das Paddel auch lackiert oder roh, zum Selberbehandeln geliefert werden.
 

 

Die Paddelgröße

 

ist von den Körpermaßen abhängig, obwohl dies nur Richtwerte sein können, jeder Paddler hat seine individuellen Vorlieben.

Eine Faustregel sagt, das Paddel soll so lang sein wie das Maß der ausgestreckten Arme von Mittelfinger zu Mittelfinger,plus das Maß von Ellbogen bis Mittelfinger.

Die Schaftlänge entspricht der Schulterbreite, kann aber nach Bootsbreite variieren.

Der ovale Schaftdurchmesser liegt bei ca. 38mmx29mm. Daumen und Zeigefinger in O.K.-Form

Die breiteste Stelle am Blatt beträgt zwischen 80mm bis 90mm . Entspricht der Öffnung zwischen Daumen und Zeigefinger in C-Form.


   

Paddel aus Tanne                                Preis: auf Anfrage

Ausführung in Western Red Cedar        Preis: auf Anfrage

 

Paddel mit Ahorn und Nußbaumeinlagen         Preis: auf Anfrage

Paddel mit Mahagoni und Ahorneinlagen          Preis: auf Anfrage